Close

flag-2Tuning & Kennfeld- Optimierungen

stage1 Tuning & Kennfeld- Optimierungen

Leistungssteigerung

Leistungssteigerung: Beim PKW-Tuning steht meistens die Erhöhung der Leistung und die Verbesserung der Fahreigenschaften im Vordergrund. Es findet eine Testfahrt im Serienzustand statt, um die Beschleunigungswerte zu ermitteln. Nach Optimierung der vom Kunden gewünschten Parameter erfolgt eine zweite Messung.

stage1 Verbrauchsoptimierung

Verbrauchs-Optimierung

Verbrauchs-Optimierung: Beim LKW-ECO-Tuning liegt der Fokus auf Kraftstoffersparnis. Dadurch lassen sich LKW’s effektiver einsetzen und erzeugen mehr Kraft in einem geringeren Drehzahlbereich. In jedem LKW-Fuhrpark steckt ein enormes Einsparpotenzial, welches sich durch eine Modifizierung der Kennfelder freisetzen lässt. Die Investition in unsere LKW-ECO-Software hat sich bereits im zweiten Monat amortisiert.

Mit einer Agrar-Optimierung werden Leistung, Luftmassen und Drehmoment in dem Maße erhöht, dass die Motoren nicht mehr permanent an Ihrer Leistungsgrenze bewegt werden. Die Serienleistung ist für Standardeinsätze konzipiert und für Diesel-Kraftstoff ausgelegt. Durch Optimierungen von Agrar- und Landmaschinen wird die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht und eine Kraftstoffersparnis erzielt.

Leistungssteigerung & Verbrauchsoptimierung

Getriebe-Optimierung

Bei der Optimierung wird die Getriebesoftware passend zu unserer Leistungssteigerung optimiert. Drehmomentschwellen, Schaltzeiten, Schaltdrücke und Haltedrücke werden auf die neuen Leistungsparameter angepasst. Dies ermöglicht noch bessere Beschleunigungszeiten und ist eine sinnvolle Ergänzung für Leistungssteigerungen, die über Stufe1 hinausgehen oder für Fahrzeuge mit einem hohen Leistungspotenzial zum Beispiel Mercedes C63 AMG.

Durch die Optimierung kann auch bei extremen Motorumbauen das volle Potential ausgeschöpft werden.

Softwareoptimierung macht Leistungssteigerung möglich: Vertrauen Sie auf unser Know-How

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrem Auto mehr Leistung auf die Straße bringen können. Eine der mittlerweile häufigsten und auch beliebtesten Tuningmöglichkeiten, ist die Softwareoptimierung. Eine Kennfeldoptimierung, die sich natürlich nach dem Motor richtet, der in Ihrem Fahrzeug eingesetzt wird, kann Ihnen bis zu 30 Prozent mehr Leistung bescheren. Darüber hinaus geht die Leistungssteigerung oft auch mit einer deutlichen Verbesserung des Spritverbrauchs einher. Auf diesem Weg lassen sich die Verbrauchswerte um bis zu 15 Prozent optimieren.

Was ist eine Kennfeldoptimierung?

Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Möglichkeiten der Leistungssteigerung auseinandersetzen, werden Sie sicherlich von dem Bereich der Kennfeldoptimierung überrascht sein. Dabei handelt es sich bei ihr mittlerweile um die häufigste Form des elektronischen Tunings. Bei der Kennfeldoptimierung geht es darum, die bei Ihrem Motorsteuergerät eingesetzte Software entscheidend zu verbessern. Mussten in der Vergangenheit für mehr Leistung Bauteile bearbeitet oder gewechselt werden, konzentrieren sich die Maßnahmen heute mehr oder weniger auf die elektronischen Stellschrauben. Dabei setzt sie sich aus drei großen Bereichen zusammen. Die Software wird zunächst extrahiert und anschließend optimiert. Erst dann wird sie wieder auf das Motorsteuergerät zurückgespielt.

Moderne Kennfeldoptimierung ist ausgesprochen anspruchsvoll

Eine der großen Besonderheiten der Kennfeldoptimierung ist der damit verbundene Anspruch. Hierfür sind vor allem die zahlreichen Steuertabellen verantwortlich, die in den ECUs vorhanden sind. Diese Steuertabellen sind für die Funktionsweise der Fahrzeugsensoren entscheidend. Grundsätzlich werden alle Fahrzeugwerte durch die Sensoren erfasst und schließlich verrechnet. Für die komplexen Berechnungen greifen die elektronischen Systeme auf beachtliche Datenmengen zurück. Um diesen aufwendigen Vorgang nicht zu beeinträchtigen, ist es für die Kennfeldoptimierung wichtig, dass Veränderungen in den Steuertabellen grundsätzlich nur in kleinen Schritten vorgenommen werden.